M.U.T. – Projekt

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit hoch auffälligen Verhaltensweisen und Schwierigkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung

  • Clearing durch Schulleitungsmitglied des rBFZ der JMS und Schulpsychologie an den jeweiligen Schulen vor Ort (Auswahl: welche Familien, Schülerinnen undSchüler kommen in das Projekt?)
  • Frühzeitige Prozessbegleitung durch entsprechend geschulte Förderschullehrkräfte
  • Dauer der Prozessbegleitung ca. 3 Monate bis 6 Monate
  • Evaluation der Maßnahmen mittels Fragebögen 

 

Inhaltliche Gestaltungsangebote

Prozessbegleitung in Form von

  • Unterrichtsbesuchen mit Beratung
  • Schülercoaching/Förderung der sozialen Kompetenzen in Kleingruppen
  • Einzelförderung
  • Unterstützungsangebot für Eltern
  • Ressourcentraining für Lehrkräfte
  • Fortbildungen für Lehrkräfte der allgemeinen Schulen
  • Kollegiale Fallberatung 

 

Personelle Umsetzung

  • Clearing Schulleitung rBFZmit zuständigem Schulpsychologen
  • Förderschullehrkräfte-Team bestehend aus 2 Personen mit je 5 Stunden (10 Std.)
  • Weitere Förderschullehrkräfte mit bestehenden Überhangstunden können bei Bedarf mit abgerufen werden.
  • Werden die Förderschullehrkräfte nicht angefordert, stehen die zusätzlichen Schulstunden den jeweiligen Einsatzschulen zur Verfügung.