Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit hoch auffälligen Verhaltensweisen und Schwierigkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Clearing durch Schulleitungsmitglied des rBFZ der JMS und Schulpsychologie an den jeweiligen Schulen vor Ort (Auswahl: welche Familien, Schülerinnen undSchüler kommen in das Projekt?)
- Frühzeitige Prozessbegleitung durch entsprechend geschulte Förderschullehrkräfte
- Dauer der Prozessbegleitung ca. 3 Monate bis 6 Monate
- Evaluation der Maßnahmen mittels Fragebögen
Inhaltliche Gestaltungsangebote
Prozessbegleitung in Form von
- Unterrichtsbesuchen mit Beratung
- Schülercoaching/Förderung der sozialen Kompetenzen in Kleingruppen
- Einzelförderung
- Unterstützungsangebot für Eltern
- Ressourcentraining für Lehrkräfte
- Fortbildungen für Lehrkräfte der allgemeinen Schulen
- Kollegiale Fallberatung
Personelle Umsetzung
- Clearing Schulleitung rBFZmit zuständigem Schulpsychologen
- Förderschullehrkräfte-Team bestehend aus 2 Personen mit je 5 Stunden (10 Std.)
- Weitere Förderschullehrkräfte mit bestehenden Überhangstunden können bei Bedarf mit abgerufen werden.
- Werden die Förderschullehrkräfte nicht angefordert, stehen die zusätzlichen Schulstunden den jeweiligen Einsatzschulen zur Verfügung.